03.01.2022

«Warum ihr einen "Zeremonienmeister" braucht

Euer Hochzeitstag soll ja der schönste Tag eures Lebens sein. Und gerade den Hochzeitstag solltet ihr in vollen Zügen genießen. Darum braucht ihr jemanden der euch den Rücken frei hält.

Ihr braucht einen so genannten "Zeremonienmeister". 

Das kann einer der Trauzeugen sein (oder beide), der Brautvater, Freund, Freundin, ganz egal. In den meisten Fällen jedoch übernimmt diese Aufgabe einer der Trauzeugen. Was ist die Aufgabe des "Zeremonienmeister"? 

Seine Hauptaufgabe besteht darin, zwischen den Dienstleistern zu vermitteln. Wann soll das Essen starten, wann der findet der Eröffnungstanz statt, er spricht sich mit den Gästen und den DJ ab, wenn Spiele gemacht werden und ist zunächst der erste Ansprechpartner für die Dienstleister.

Zudem sollte er auch dem Brautpaar "den Rücken frei halten". Am besten ist wenn ihr euren Dienstleistern wie DJ, Fotograf(in), Caterer, usw. auch seine Telefonnummer gibt (und umgekehrt). Nimmt euren Zeremonienmeister auch mit zu den "Finalen" Gesprächen, so habt ihr auch einen "Zeugen" wenn Absprachen nicht eingehalten werden, und ihr habt auf der Feier jemanden der auch in allen abgesprochenen Dingen und Abläufe bescheid weiß. 

Sollte es von den Seiten der Dienstleister am Tag der Trauung noch Rückfragen geben, so sollten die mit dem Zeremonienmeister abgesprochen werden. Macht vor der Trauung einen Zeitpunkt aus, wo ihr nochmal alles besprecht. So könnt ihr euren großen Tag in Ruhe genießen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok