31.10.2021

«Worauf Ihr bei der Auswahl Eurer Lokation achten solltet

Das wichtigste für Eure Hochzeitsfeier ist die Auswahl Eurer Lokation. Da gibt es einiges zu beachten, damit ihr die richtige Lokation für Eure Hochzeit findet. Denn schließlich sollen sich ja alle wohlfühlen und ihr möchtet ja mit Euren Gästen eine tolle Hochzeit feiern.

Aber wie findet ihr  die richtige Lokation? Zunächst solltet ihr die Ambiente wählen in dem ihr feiern möchtet. Wollt ihr eine schöne Märchenhochzeit auf einem Schloss, oder lieber eine konventionelle Hochzeit in einem Landhaus? Auch das Budget spielt dabei eine Rolle. Es muss ja nicht unbedingt ein 

5 Sterne Restaurant/Catering sein. Sucht euch 2 bis 3 Lokation aus die Eurem Budget und euren Vorstellungen entsprechen aus und vereinbart ein "Probeessen". Besprecht mit dem Wirt / mit der Wirtin alle Eure Wünsche und Vorstellungen durch. Fragt vorab vielleicht auch schon mal im Bekanntenkreis nach, ob schon jemand irgendwelche Erfahrungen mit der Lokation gemacht hat und welche. 

Damit ihr nun die richtige Lokation findet, achtet vor allem auf folgende Punkte:


1. Sympathie 

Ganz wichtig, wie kommt der Wirt / die Wirtin rüber? Sympathisch oder mehr etwas schroff? Auch hier spielt die Chemie eine große Rolle. Geht der Wirt / die Wirtin auf Eure Vorstellungen und 

Wünsche ein oder wird versucht die Lokation Euch ihr Ding aufzuschwatzen?


2. Catering

Gerade beim Essen und Trinken kann man viel Geld sparen. Auch wenn ihr das "günstigste" Menu bucht, haben alle Gäste satt zu werden. Auch der Nachschub hat einwandfrei und schnell zu erfolgen, sowohl beim Essen als auch bei den Getränken. Auch hier besprecht bitte Eure genauen Wünsche und Vorstellungen durch. Klar möchte die Lokation Geld verdienen, aber trotzdem gehen die meisten auf die Wünsche der Brautleute ein. 


3. Der Festsaal

Wie ist der Festsaal aufgebaut? Ist dort eine Theke im Raum? Wenn ja, super! Warum ist das wichtig? Nach meiner Erfahrung, stehen viele Gäste nach dem Essen gerne an der Theke. Denn dadurch sind sie lockerer und gehen auch viel mehr tanzen. Ist dort keine Theke, sitzen die Leute die meiste Zeit und werden träge und müde. 

Auch wichtig, wie ist der Saal zugänglich? Sind bei Euren Gäste welche schlecht zu Fuß (Rollstuhlfahrer, Rollator, etc.) sollte der Festsaal einen funktionierenden Aufzug haben, wenn er in einer oberen Etage ist. Auch für den DJ wichtig, wegen Auf- und Abbau. 


4. Gibt es einen weiteren Saal

Wie viele Festsäle hat die Lokation? Und wie sind sie getrennt? Leider höre ich immer wieder das Lokation mehrere Feiern für einen Abend annehmen. Nur um mit aller Macht Geld zu verdienen.

Dabei haben sie gar keine Möglichkeit die Feiern räumlich groß zu trennen. Das heißt, während bei der einen Feier schon die Post abgeht, sind die Gäste auf der Anderen Feier noch beim Essen. Oder die Musik der Anderen Feier stört. So muss der DJ mitten in der Stimmung "runterfahren". Das wäre doch schade. Lasst Euch die Buchung hier schriftlich bestätigen, das der Saal "nur" für Euch reserviert ist.


5. Sperrstunde

Viele Lokation haben eine fixe Sperrstunde. Das heißt ab einer gewissen Uhrzeit "muss" die Fier beendet sein. Das ist oft bei Lokation wo ein Hotel mit angeschlossen ist. Fragt dort genau nach, ob es eine Sperrstunde gibt und wann diese ist. Weist eure Gäste und euren DJ darauf hin.


6. Limiter

Gerade in Hotels oder Lokation die in einem Wohngebiet liegen, darf eine gewisse Lautstärke nicht überschritten werden. Das heißt ist die Musik zu laut, wird dies durch einen s. g. Limiter angezeigt. Der DJ bekommt einen Hinweis und muss die Lautstärke unverzüglich mindern, oder schlimmer: die Anlage schaltet ab (ich habe es schon erlebt). Sprecht dies auch mit dem DJ ab.


7. Wirtschaftliche Situation

Erkundigt Euch wie der "Ruf" des Lokals ist, bevor ihr bucht. Es kann sein das die Lokation gar kurz vor der Pleite steht, das heißt das es die Lokation an Eurem großen Tag gar nicht mehr gibt, weil es wegen Insolvenz oder Pleite geschlossen hat. Oft geht so ein Gerücht schon vorab in der Öffentlichkeit herum. 


Seit ihr immer noch unsicher, geht in der Lokation Eurer Wahl vorab noch ein weiteres mal Essen (ganz spontan), oft merkt man schon wie die Abläufe sind, ist das Lokal gut besucht oder meistens leer, wie ist das Essen? 

Werden fällige Reparaturen nicht mehr durchgeführt, oder ist das Lokal nicht mehr so gut besucht, ist die Bedienung und auch der Wirt unmotiviert? Dies sind meistens Anzeichen einer drohenden Pleite. Ist die Bedienung auf zack? Schmeckt das Essen zum wiederholten male nicht? Dann solltet ihr auf jeden Fall eine andere Lokation buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok