30.09.2021

«Wie findet Ihr den richtigen DJ?

Ein DJ auf Eurer Feier ist sehr wichtig. Er sorgt für die richtige Stimmung. Denn eine Party ist immer so gut wie ihr DJ. Also solltet ihr den richtigen DJ suchen. Aber wer ist der richtige DJ? Und wie findet ihr den richtigen?


Ihr seit schon mal auf einer Feier gewesen und der DJ hat euch gut gefallen? Super. Dann habt ihr seine Visitenkarte mitgenommen und habt so seine Kontaktdaten. Oder ihr fragt bei dem Gastgeber nach seinen Daten. So wisst habt ihr Euren DJ schon mal live erlebt und kennt ihn.


Eine weitere Möglichkeit, ihr fragt im Bekanntenkreis nach, ob jemand einen kennt, der einen kennt, usw. Auch da bekommt ihr einige Namen genannt. Oder zumindest ein oder zwei DJs empfohlen. 


Aber am häufigsten hilft natürlich die Suche im Internet. Entweder in den sozialen Medien, wo ihr in Gruppen nach DJs fragen könnt, dort bekommt ihr eine Menge Namen um die Ohren gehauen. Oder ihr sucht über eine Suchmaschine und gibt ein z. B. DJ und dann den Ort wo ihr wohnt, bzw. feiern wollt (Beispiel: DJ Bocholt oder DJ Hochzeit Bocholt). Jetzt erscheinen dort erstmal eine Menge Namen und Seiten. 

Aber wer ist nun der richtige? Es macht keinen Sinn, alle 200 Seiten oder mehr anzuklicken. Aber schaut Euch die DJs auf den ersten 2 Seiten an. Geht auf deren Websites. Achtet darauf wie der DJ oder die DJane auftretet. wie ist die Seite aufgebaut? Vor allem, was sind Eure Vorlieben? 

Es ist nicht wichtig, was der DJ kostet, sondern ob er zu Euch passt. Sucht euch 5 DJs aus, die euch laut Homepage am meisten zu sagt und schreibt sie an. 

Welcher DJ meldet sich schnell zurück? Es gibt Kollegen, da wartet ihr tagelang auf eine Antwort. Der DJ sollte sich innerhalb 48 Stunden bei Euch zurück gemeldet haben. Wichtig: Der DJ oder die DJane sollte euch ein persönliches Kennenlerngespräch anbieten. So könnt ihr schon checken ob die Chemie stimmt. Und vor allem stellt ihnen Eure Fragen. Sagt ihm was ihr euch für Eure Traumhochzeit vorstellt. Er sollte Eure Vorstellungen erfüllen können. Gibt er euch sogar ein paar gute Tipps, die Eure Wünsche sogar noch untermauern? Umso besser. 

Dann habt ihr den richtigen DJ gefunden. Es kommen mehrere DJs in Frage? Nun, dann könnt ihr den "günstigsten" nehmen. Oder ihr fragt im Bekanntenkreis nochmal nach ob ihn jemand kennt oder schon mal erlebt hat. 

Noch was, folgende Voraussetzungen sollte Euer DJ erfüllen:

- Ersatz im Krankheitsfall

-Musikwünsche Eurer Gäste spielen

-Zuverlässig sein (das wichtigste überhaupt!!)

-Ein angemeldetes Gewerbe haben (wenn nicht, macht auch ihr euch strafbar)

-Gepflegtes Äußeres (keine zerrissene Jeans, sondern ein schickes Hemd und Hose, frisch rasiert und geduscht.) 

-Erfahrung mit Hochzeiten haben 

Alle diese Punkte sollte Euer DJ erfüllen. Wie ihr das raus bekommt? Oft stehen diese Dinge auf der Homepage. Wenn nicht, stellt ihm diese Fragen ob er diese Dinge erfüllen kann. Verlasst euch auch auf euer Bauchgefühl. Denkt daran, Eure Hochzeit könnt ihr nicht umtauschen. Leider merkt ihr erst bei der Feier ob der gebuchte DJ die richtige Wahl war. Aber mit diesen Tipps sollte nichts schief gehen. 


Euer DJ Jörg

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok